Corporate Design

Das Erscheinungsbild einer Firma sollte genauso ansprechend sein, wie die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens selbst. Dabei ist es völlig egal, ob es sich um ein etabliertes Unternehmen, einen Kleinbetrieb, einen Kleinunternehmer oder ein Start Up handelt.

Meist beginnt alles mit dem Design eines Logos. Es folgen kurz darauf die Visitenkarten und dann geht es um weitere Printprodukte. Eine Firma möchte gerne das passende Briefpapier. Eine andere legt mehr Wert auf die digitale Kommunikation und wünscht eine Website. Hin und wieder werde ich auch mit besonderen Bitten konfrontiert – aber auch diesen Wünschen werde ich gerne gerecht.

 

// Memma

Für das Label Memma war es wichtig ein Logo zu haben, welches auch auf den Stoffprodukten eingearbeitet werden kann. Eine klassische Geschäftsausstattung von Briefpapier und Website war nicht gewünscht, dafür wurde mehr Wert auf „Stoffliches“ gelegt. Daher hat Memma ein schlichtes Logo, welches auch als Stempel produziert wurde. So ist es möglich das Logo auf der Rückseite der Visitenkarten durch Stoff zu ersetzen und mit dem „Memma-M“ zu bedrucken. Die Visitenkarten sind nun genauso vielfältig, wie die Nähprodukte. Ebenfalls wurden Etiketten erstellt, welche Memma an die Stofftäschchen annähen kann.

 

// Sattlerei Schwab

Die Sattlerei Schwab näht alles aus Leder, bereitet Lieblingsmöbel auf, verziert Lenkräder durch Kunstnähte oder verarbeitet edle Materialien. Das Logo sollte diese Vielseitigkeit zeigen. Stücke, die zusammengefügt werden. Es wurde eine komplette Geschäftsausstattung entworfen: Visitenkarten, Blöcke und Briefpapier. Auf der Rückseite der Briefbögen sind die AGB der Sattlerei Schwab aufgedruckt, so dass diese bei jedem Angebot oder jeder Rechnung automatisch mitgesendet werden. Das Logo muss nicht nur übertragbar auf alte Kommunikationsmedien wie ein Faxgerät sein, sondern es muss auch als Punze funktionieren, so dass das Logo ins Leder eingeschlagen werden kann.

 

> Zurück zur Projektübersicht